Samstag, 26. Juli 2014

#day5

Frühstück

Wieder einmal Rührei, aber das letzte vorerst glaub ich. Heute mit Paprika und Oliven. Es hat mir eigentlich gut geschmeckt, aber ich freue mich schon darauf neue Frühstücksideen auszuprobieren.

Mittagessen

Heute Nachmittag wird eingekauft, deshalb gibt es jetzt noch mal eine von den leckeren Kohlrouladen von Tag 1. Zum Aufwärmen der gefrorenen Rouladen ein paar Tipps: Ich hab die Roulade zunächst einmal rundherum angebraten, bis sie eine schöne Farbe hat. Anschließend hab ich sie mit 250-300 ml Gemüsebrühe abgelöscht und bedeckt bei mittlerer Hitze 20-30 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss noch ein wenig von der Tomatensoße dazu, aufkochen lassen und fertig.

Abendessen

Ich bin vor ein paar Tagen schon auf einen ziemlich tollen und ziemlich informativen Blog gestoßen: Paleo360. Die Betreiber des Blogs geben rundherum zur Lebensweise "Paleo" Informationen, es gibt nicht nur Rezepte, sondern auch Hintergrundinformationen zur Ernährung, Infos zum Thema Sport und Lebensweise. Ein rundherum sehr schöner und informativer Blog.
Auf den Rezeptseiten bin ich auf das Zucchinibrot gestoßen und hab es nachgebacken, weil ich einfach mal wieder Lust auf eine Stulle hatte. Bei der Mengenangabe zur Zucchini war ich etwas unsicher: eine Zucchini? Mein Mitbewohner hat gerade aus dem Garten seiner Eltern eine Riesenzucchini mitgebracht, die ist (war) bestimmt 3 oder 4 Kilo im Ganzen. Ich habe dann etwa 700g genommen, was auch noch sehr großzügig war.
Wie schon gesagt, habe ich das Rezept ansonsten genau befolgt. Heraus kam ein sehr saftiges kuchenartiges Gebäck. Durch den Honig und den Zimt schmeckt das ganze sehr süß und hat tatsächlich auch von der Konsistenz her vielmehr was von Kuchen. Ich habe zwei Scheiben zum Abendessen mit Schinken gegessen und das war doch recht kreativ im Geschmack.
Das gute Stück
(die Löcher sind von meinen zu starken Einstichversuchen)
Wer übrigens keine gemahlenen Mandeln kaufen möchte (die sind doch bemerkbar teurer als ganze Mandeln), kann auch einfach die ganzen Mandeln in einem Standmixer möglichst fein malen, funktioniert super.
Mein Fazit: für meinen ersten Versuch, ein paleotaugliches Brot zu backen, bin ich ganz zufrieden. Es eignet sich ganz gut, um mal etwas zu Essen mitzunehmen. Wenn ich dieses Brot noch einmal versuchen werden, dann auf jeden Fall ohne Honig und ohne Zimt. Dafür mit etwas mehr Salz und vielleicht ein paar Kräutern. Und auf jeden Fall mit etwas weniger Zucchini.

Snacks

Heute gab es eine Nektarine und Nüsse zwischendurch. Nichts aufregendes, aber lässt sich auch gut unterwegs essen.

Resümee

Endlich habe ich meinen ersten Versuch für eine Frühstücksalternative (zwar auch mit relativ viel Ei, aber etwas anderes als Rührei) gestartet und war mehr oder weniger erfolgreich. Ansonsten fühle ich mich weiterhin wohl mit dieser Ernährungsform.
Ich werde weiterhin nach neuen Rezepten (vor allem fürs Frühstück) suchen und ab nächster Woche möchte ich wieder mit Sport (im Fitnessstudio) anfangen. Darauf bin ich auch gespannt, denn ich habe von einigen Leuten gelesen, dass sie sich mit der Paleo-Ernährung beim Sport wesentlich energiegeladener, fitter und ausdauernder fühlen. Dazu berichte ich dann Montag mehr.

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen