Dienstag, 22. Juli 2014

#day1

Mein erster Tag "auf Paleo". Ich bin ein bisschen aufgeregt und freue mich schon sehr auf das Experiment.
Natürlich habe ich mich vorher ein bisschen schlau gemacht und mich informiert, was ich genauer essen kann. Eine ganz gute Checkliste für die erlaubten Lebensmittel gibt es im Paleowiki und zwar hier. An sich ist die Seite auch ganz gut, um sich einen kleinen Überblick über Paleo zu verschaffen, Rezepte/Anregungen zu finden und bei Fragen findet man meist eine gute Antwort. (Auch wenn ich finde, dass die Seite sehr sehr streng vorgeht, auf anderen Blogs werden die Regeln minimal lockerer gesehen.) Doch kommen wir zum Kern der Sache: Was habe ich an meinem ersten Tag gegessen?

Frühstück

Auf was ich auf gar keinen Fall heute (und in nächster Zeit) verzichten möchte und kann ist mein Morgenkaffee. Die Meinungen zum Kaffeekonsum sind verschieben, einige verbannen ihn ganz aus dem Paleoprogramm, andere drücken ein Äuglein zu. Und genauso werde ich das machen (vor allem heute, da ich noch eine wichtige Prüfung hatte).
Also bestand mein Frühstück aus meinen beiden Bechern Kaffee und einer sehr leckeren Rührei-Variante:

Rührei mit Paprika:
für 1 Portion
  • 2 Eier
  • 1 mittelgroße Paprika
  • 50 g Zwiebeln
  • 1 EL Olivenöl, kaltgepresst
  • Salz, Pfeffer, Kräuter nach Geschmack
Die kleingehackten Zwiebeln im Olivenöl andünsten, die gewürfelte Paprika dazu und ebenfalls andünsten. Die Eier verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen. Anschließend die Eimasse über das gedünstete Gemüse geben und wie bei jedem Rührei kurz anstocken lassen. Wenden und so lange braten, bis der gewünschte Festigkeits- und Bräungsgrat erreicht ist.

Mit dem Frühstück konnte ich gut gestärkt in den Tag und meine Prüfung starten.

Mittagessen

Zum Mittagessen gab es:

Hühnchenbrust auf Spinat mit gerösteten Pinienkernen














für 1 Portion:
  • 170g Blattspinat (ich habe TK genommen)
  • 60g Hähnchenbrust
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10g Pinienkerne
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
Den Spinat rechtzeitig aus dem Eis nehmen und tauen lassen. 1 EL Olivenöl erhitzen und den fein gehackten Knoblauch mit den Pinienkernen anrösten. Anschließend den Spinat dazugeben und andünsten. In einer zweiten Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Hähnchenbrust anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Auch den Spinat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles schön anrichten und reinhauen! :-)

Abendessen

Ich bin es nicht gewöhnt, drei Mahlzeiten am Tag zu essen, aber bei Paleo ist es wichtig, regelmäßig zu essen und so werde ich das machen.
Nach meiner Prüfung hatte ich den ganzen Nachmittag Zeit und habe eine große Portion Paleo-taugliche Kohlrouladen gemacht, um einen Teil einfrieren zu können. Die Mengenangaben hier sind für eine Portion (entspricht einer großen Roulade) gedacht.

Kohlrouladen mit Tomatensoße
für 1 Portion
  • 150g Weißkohl
  • 150g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Ei
  • Knoblauch
  • Petersilie
  • 50g Tomaten
  • 40g Zwiebeln
  • 1 EL Tomatenmark
  • 30 ml Weißwein
  • 50 ml Brühe
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
Die Kohlblätter (2-3 reichen für eine große Kohlroulade) in Salzwasser blanchieren, abgießen und auskühlen lassen. Währendessen das Hackfleisch mit dem Ei, etwas gehackter Petersilie, dem gehackten Knoblauch und etwas Salz und Pfeffer mischen und zu einer glatten Masse kneten.
Die Kohlblätter auf ein Arbeitsbrett legen, die Hackfleischmasse darauf geben und das ganze zu einer festen Roulade wickeln. Das ganze in eine feuerfeste eingefettete (ich habe dafür 1 EL Olivenöl genommen) Form geben, die Brühe und einen Schuss Weißwein dazu geben. Den Ofen auf 200°C vorheizen und die Roulade für 20-30 min backen.
Währenddessen die gehackte Zwiebel in Olivenöl andünsten, das Tomatenmark dazugeben. Dann die feingehackten Tomaten darunter mischen und garen lassen.
Wenn die Roulade fertig ist, diese aus der Form nehmen und warm stellen. Die Flüssigkeit zu den Tomaten geben und bei hoher Hitze bis zur gewünschten Sämigkeit reduzieren lassen.
Schön anrichten und gut schmecken lassen.

Das Rezept ist sehr, sehr aufwendig. Ich habe deswegen, wie oben schon erwähnt, eine große Portion (auf 600g Hackfleisch) gemacht, das hat dann 7-8 Rouladen ergeben.

Snacks

Dass zwischen den Mahlzeiten hin und wieder kleine Snacks gegessen werden, ist ganz günstig. So kann man gut Obst, Nüsse usw. in die Ernährung integrieren. Ich habe heute über den Tag verteilt kleine Portionen (~50g) gemischte Nüsse mit Walnüssen, Mandeln, Haselnüssen und Cashew gegessen. Zur Feier des Tages gab es abends ein Glas Weißwein. Das wirft die Frage nach Alkoholkonsum während einer Paleo-Ernährung auf. Ganz einfach lässt sich sagen: Bier (das "flüssige Brot") sollte vermieden werden, genauso wie zuckerhaltige Cocktails u.ä. Einen guten Beitrag dazu gibt es auf dem Paleo360-Blog und zwar hier. Der Blog ist übrigens auch ganz gut, um einen tieferen Einblick in die Paleo-Ernährung zu bekommen.

Resümee

Der erste Tag lief in meinen Augen super. Durch die viele Zeit, konnte ich auch viel kochen. Aber mir ist aufgefallen, dass diese Ernährungsweise insgesamt sehr zeitaufwändig ist (bisher). Deshalb glaube ich kaum, dass es sich in einen Arbeitsalltag integrieren lässt, aber ich werde das weiter beobachten.
Ich hatte kein Bedürfnis nach üblichen Lebensmitteln, weder Stulle noch Sättigungsbeilagen a la Nudeln, Kartoffeln haben mir gefehlt. Der relativ hohe Eiweisanteil der Mahlzeiten hat gut und lang gesättigt.
Ein guter erster Tag! Ich freue mich auf die nächsten Tage und bin gespannt, ab wann und was für Veränderungen sich einstellen werden.

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen