Montag, 21. Juli 2014

Whole30: 30 Tage lang Paleo-Ernährung.

Paleo: Was ist das?

Es gibt inzwischen eine Unmege an Blogs und Informationsseiten über die Ernährungsweise Paleo oder Paläo. Deshalb werde ich mich hier auch nur ganz knapp halten. Diese Diät oder vielmehr Ernährungsform ist auch als Steinzeitdiät bekannt: Es soll hauptsächlich das gegessen werden, was im Paläozoikum (das älteste der drei Erdzeitalter, die sogenannte Steinzeit halt) auch gegessen wurde.
Einfach zusammengefasst heißt das:
  • keine herkömmlichen Getreideprodukte
  • keine Hülsenfrüchte
  • kein Alkohol (Außnahmen bei Wein)
  • keine Milchprodukte
  • viel Gemüse (außer Kartoffeln u.ä.)
  • hochwertige Fleischprodukte (keine Massentierhaltung u.ä.)
  • Eier (von freilaufenden Hühnern)
  • kein (raffinierter) Zucker
  • keine verarbeiteten Lebensmittel

Die 30-Tage-Challenge

Wenn man sich im Netz über Paleo informiert, stößt man sehr schnell auf mehr oder weniger private Blogs, auf denen immer wieder von einer 30-Tage-Challenge berichtet wird. Als Einsteiger soll dieses strenge Programm als Eingewöhnung und Festigung der Grundlagen dienen, damit man diese Ernährungsweise später leichter in seinen Alltag integrieren oder sogar ganz übernehmen kann.
Ich bin bisher bemüht gewesen bei meiner Ernährung abends ganz oder weitestgehend auf Kohlenhydrate zu verzichten. Einfach, weil ich dann besser schlafe und ich das Gefühl mag, morgens mit Hunger aufzuwachen und mir die Zeit für ein ordentliches Frühstück zu nehmen.
Aber da bei so einer eher freien Form der ein oder andere "Ausrutscher" durchgeht und schnell vergessen, in stressigen Phasen alle Prinzipien sogar ganz über Bord geworfen werden, habe ich mich entschlossen, disziplinierter an die Sache heranzugehen.
Um ein bisschen in Form zu kommen, zu entgiften und vor allem um mich selbst herauszufordern möchte ich mich 30 Tage lang streng nach Paleo ernähren.
Ich bin gespannt über meine Erfahrungen und werde regelmäßig darüber, über Rezepte und Fortschritte berichten :-)

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen